Weltdiabetestag 2016

Das Jahr vergeht immer viel zu schnell und irgendwie rückt der 14. November gefühlt in den Januar. So ist es halt wenn viel passiert, vergeht die Zeit auch schnell. Dazu kommt ja auch, dass wir in 2016 wirklich einigen Mailensteine in der Diabeteswelt in Deutschland erreicht haben, ich sag nur CGM-Erstattung.

Google Doodle
Aber nun ist es wieder soweit und wir "feiern" Heute den Weltdiabetestag nun schon zum 9. mal als Tag der vereinten Nationen. Auch dieses Jahr gibt es wieder viele Aktionen von lokal bis international. Eines haben alle aber gemeinsam, es geht um Aufklärung!

Auch Google hat dies Jahr zum 125. Geburtstag von Frederick Banting  (sein Leben: Teil1, Teil 2, Teil 3, Teil 4) ein Doodle geschaltet. Ein kleiner Schritt, wenn nächstes Jahr dann der Weltdiabetestag zum 10. Geburtstag gehrt wird, freuen wir uns noch mehr.

Es gibt (und gab) auch wieder viele tollen Veranstaltungen im November, die das Thema zu den Menschen bringt. Wer also noch Zeit hat und nichts vorher kann nach Köln, Worms oder Berlin düsen.
Deutschland misst
Auch Online gibt es wieder eine tolle Kampgane (eigentlich schon seit dem Frühjahr): Deutschland misst!
Dort geht es um die hohe Dunkelziffer an Menschen, die noch nicht wissen, dass sie Diabetes haben. Man schätzt es sind 2 Millionen.
Hier sollte man Freunde, Familie, Bekannt motivieren einfach mal den Risikotest zu machen. Zudem kann man noch etwas gutes tuen, pro Facebook Share gibt es 1 € für die Kinderfreizeiten und pro Geschichte 10 € 

Wir werden dies Jahr in Köln dabei sein und auf Facebook berichten ... seid dabei!